Vita

Geboren 1993 in Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz

Als Gast am Theater

– „Fleisch ist mein Gemüse“ (H.Strunk), Ensemble/ Band, Regie: Dominik Günther (2024), als Gast am Landestheater Tübingen

– „Krabat“ (O.Preußler), Hanzo, Regie: Jasmin Zamani (2024), als Gast am Winterstein Theater

– „Der Freischütz“ (C.M.von Weber), Samiel, Regie: Dirk Löschner (2023),  als Gast am Theater Zwickau-Plauen

– „Wie es euch gefällt“ (W.Shakespeare), Orlando, Regie: Anselm Lipgens (2022) , Globe Ensemble Berlin

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  • Stadttheater Hof (´18 – ´20):
  • – Leonce und Lena“ (Georg Büchner), Leonce, Regie: Kay Neumann
  • -„Was heißt hier Liebe“, Paul, Regie: Marco Stickel
  • – „Realfake“ (Bernd Plöger/ J. Rodenwaldt), Regie: Bernd Plöger
  • – „Die Dreigroschenoper“ (Berthold Brecht), FilchJimmy, Regie: Reinhardt Friese 
  • – “Besucher“(Botho Strauß), Volker, Regie: R. Friese
  • – “Die kleine Hexe“ (Otfried Preußler),Thomas, Regie: Marco Stickel 
  • – “Othello“(W. Shakespeare), Cassio, Regie: R. Friese
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  • Studio im Stadttheater Chemnitz ( ́17/ ́18):
  • – „Und in den Nächten liegen wir stumm“ (Thomas Freyer), Robert, Regie: René Schmidt
  • – „Der kleine Lord Fauntleroy“ (Frances Hodgson Burnett), Mr. Higgins, Regie: Silke Johanna Fischer
  • – „Beautyland“, Lanozc, Regie: Bianca Hein
    – „Karl Stülpner“ (Fassung: Andreas Rehschuh), Chorleitung, Regie: Andreas Rehschuh
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  • Studio im Landestheater Linz ( ́16/ ́17):
  • – „Jägerstätter“ (Felix Mitterer), Chor, Regie: Markus Völlenklee
    – „Die Unendliche Geschichte“ (Michael Ende), Gmork, Regie: Martin Philipp
  •  – „Musik“ (Frank Wedekind), Dr. Schwarzkopf, Regie: Angelika Waller
  • Auf der Studiobühne der Bruckner Universität(´14-´17):
  • – „Grenzen“ (Eigenarbeit) Ein performatives Stück über das Thema persönliche und reale Angst. Erarbeitet mit Jazzmusikern der Anton Bruckner Universität. (2015)
  • – „Faust hat Hunger und verschluckt sich an einer Grete“ (Ewald Palmetshofer), Paul, Regie: Peter Wittenberg (2016)
  • – „Café Lehmnitz“ (Körperarbeit nach Aleksandar Acev) erarbeitet für das Theaterfestival in Osijek, Kroatien (2016)
  • – „Orfeo ed Euridice- eine Begegnung“ (Regie: Joachim Rathke), Christoph W. Ritter Gluck (2016)
  • – „Hamlet“ (William Shakespeare), Polonius, Regie: Stefan Karthaus (2016)
  • – „Der Heiratsantrag“ (Anton P. Tschechov), Cubukov, Regie: Julia von Sell (2016) 
  • – „Alles aus Liebe“ (Monolog-/Szenenvorspiel), Michael (Schutt, Dennis Kelly), Güldenstern (Rosencrantz and Guildenstern are dead, Tom Stoppard), Jürgen Bartsch (Bartsch, Kindermörder, Oliver Reese), Mortimer (Maria Stuart, W.Shakespeare) Regie: Steffen Jäger, Peter Wittenberg, Stefan Karthaus (2017)

Ausbildung & Weiterbildung

seit 2022  Coaching bei Sophie Molitoris und Stephan Szasz  Präsenztraining/ Kameratraining/ künstlerische Beratung

2022  Gründungscoaching (Nestor Bildungsinstitut Berlin)                     Tools für die Selbstständigkeit

2021 Roth Coaching                                                                                        Erlernen der „Source Tuning“ – Technik 

2021  Flöz Akademie, Familie Flöz                                                              Erlernen von Maskenspiel – Techniken

2020 – 2021  iSFF-Institut für Schauspiel-, Film- und Fernsehberufe Weiterbildung vor der Kamera 

2015  Körper- Atem- Stimmworkshop, Jurij Wassiljev                           Verbinden von Atem, Körper und Stimme

2014 – 2018 Schauspielstudium an der Anton-Bruckner  Universität in Linz/Oberösterreich (B.A.)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Projekte
  • regelmäßige Körper- und Bewegungsworkshops (seit 2022)
  • Performance – Lesung „Kohlhaas-geschlagen“ , collectif blamage,                 Tour Deutschland – Österreich – Italien 2023/2024
  • Lesung „Mutige Kinder“ , Puppen- und Kulturmuseum Bad Kreuznach (2022)
  • Rechercheförderung der GVL 2021-2022 für das Projekt “Wie ich meinen Glauben verlor und an Sexyness dazu gewann”
  • Performance “Talking About Diamonds (Or Outsourcing The Man Without Talent)”, Tetsushi Higashino (in Zusammenarbeit mit der Edmund Felson Gallery) (2021)
  • Leitung der „Reifezeit“ am Theater Hof (2019/2020), Spielclub für SeniorInnen
  • Glamnitz“, eine Einladung an alle Chemnitzer*innen, ein neues Selbstbewusstseinjenseits von Lokalpatriotismus zu schaffen und neue Seiten an sich zu entdecken, Chemnitz (2019)
  •  „Nur die Wurst“, eine Performance über das Sterben, Theaterfestival NonStop Chemnitz (2018)
  •  Lesung: Heinrich Heine Gedichte im Brucknerhaus im Rahmen eines Robert Schumann Konzerts (2016)
  • Regiehospitanz am Landestheater Linz „Welcome to Astoria“ (Jura Soyfers) Regie: Dominik Günther (2015)
  • BodySoundandSpace- Festival“, Linz. Improvisierte Performance Studententum (2015/2017
  • 24h-Theater Linz“: Innerhalb von 24 Stunden wurde ein Stück geschrieben, inszeniert und aufgeführt (2015)

Film und Fernsehen

  • „Katzenkönig“ (2024) als Student, Regie: Tobias Kirschner (Kurzfilm)
  • „Funny-Frisch: Lachen verbindet“ (2023), Regie: Kay Kienzler (Werbung)
  • „In seinem Namen, oder: wie ich lernte die Sprache zu lieben“ (2023) als Hans, Regie: Vera Murodt (Kurzfilm)
  • „Colors“ (2023) als Der Künstler, Regie: Daniel Spieth (Kurzfilm)
  • „Trivialität“ (2022) als Jules, Regie: Alexander Bombelli (Kurzfilm)
  • „Übergriffe“ (2022) als Ben, Regie: Manuel Föhl (Kurzfilm)
  • „Olle Kamellen“ (2021) als Nico, Regie: Erik Felsner (Kurzfilm)
  • „Heilung“ (2021) als Quentin, Regie: Hao Ping-Wu (Mittellanger Film)
  • „REM“  (2020) als Erik, Regie: Maria Mergel (Kurzfilm)

Sonstiges

  • Sonderpreis für Kunst und Kultur in der Sparte „Darstellende Kunst“ der Stadt Bad Kreuznach für „Kohlhaas geschlagen“  (2024)
  • Teilnehmer am @Friends Besuch bei den Plattenstufenfestspielen, Phoenix Theater Festival Erfurt (2024)
  • Im Mentoringprogramm der FIA Future Now (2024)
  • Vorsitzender des Basisverbands Berlin – Brandenburg der GDBA, seit März 2023
  • Vertreter der GDBA bei der FIA („Federation of International Actors“) seit Februar 2023
  • Mitbegründer der FIA FUTURE NOW, (Jugendrat der „Federation of International Actors“), 2022